Endlich ist der Sommer da und ein Monat ist auch schon wieder rum. Trotz der ganzen verkürzten Wochen, steht mir der Sinn nach Urlaub. Was für ein Glück, dass wir ab Pfingstmontag eine Woche wandern sind. Darauf freue ich mich schon. Mein Kindle wird mich begleiten, weil wir nur mit dem Rucksack unterwegs sein werden. Ich habe vor mal ein paar angefangene Bücher zu beenden. Angefangene Bücher geraten bei mir schnell in Vergessenheit. Geht es euch auch so? Der Mai war lesetechnisch wieder mal bunt gemischt. 15 Bücher sind es diesmal geworden, wobei ich aber zwei abgebrochen habe. Außerdem waren ein Manga und ein Hörbuch dabei. Durchschnittlich habe ich 3,7 Sterne vergeben. Damit ist Durchschnitt etwas schlechter als in den letzten Monaten, was aber sicherlich an den beiden abgebrochenen Büchern liegt.
(absteigend aufgelistet nach Anzahl der vergebenen Sterne, zu den grün markierte gibt es eine Rezension):
Das Juwel – Die weisse Rose – Amy Ewing | 5 Sterne
Stadt der Intrigen – Christina Kovac | 5 Sterne
Wunder – Julian, Christopher & Charlotte erzählen – Raquel J. Palacio | 5 Sterne
Feuer und Stein – Diana Gabaldon | 4,5 Sterne (Hörbuch)
Garnets Geschichte – Amy Ewing | 4 Sterne
The Girl Before – J P Delaney | 4 Sterne
Das Juwel – Der schwarze Schlüssel – Amy Ewing | 4 Sterne
Der Koffer – Robin Roe | 4 Sterne
True North – Wo auch immer du bist – Sarina Bowen | 3,5 Sterne
Schwesterherz – Kristina Ohlsson | 3,5 Sterne
Into the Water – Paula Hawkins | 3 Sterne
Hexensaat – Margaret Atwood | 3 Sterne
Orange – Ichigo Takano | 3 Sterne (Manga)
Der letzte erste Blick – Bianca Iosivoni | abgebrochen
Sexy Secrets – J. Kenner | abgebrochen
TOP des Monats
Mein Herzensbuch war diesen Monat der Ergänzungsband zu Wunder von Raquel J. Palacio. Ich habe Wunder schon geliebt und habe mich sehr gefreut wieder in das Universum von Auggie Pullman zurückzukehren. Eine ausführliche Rezension findet ihr hier.
FLOP des Monats
Gefühlt waren es gar nicht so viele Flops. Ich habe noch nie einen New Adult Roman abgebrochen, doch diesen Monat war es das erste Mal. Auf Bianca Iosivonis Roman Der letzte erste Blick habe ich mich sehr gefreut, aber ich habe ihn ca. nach der Hälfte abgebrochen. Es war einfach nicht mein Buch. Die Protagonisten haben sich ständig Streiche gespielt und ich konnte damit nicht so richtig etwas anfangen. Es wird dazu noch eine ausführliche Rezension geben.
Diesen Monat habe ich Das Juwel beendet. Ich habe sowohl den zweiten Teil, Die weiße Rose, als auch den dritten Teil, Der schwarze Schlüssel, und auch Garnets Geschichte gelesen. Es war eine tolle Reihe, die nur jedem empfehlen kann. Man sollte sich von den Covern nicht täuschen lassen. Hierzu wird es noch eine Reihenvorstellung geben. Zu allen anderen Büchern, die Teil von Reihen sind, gibt es oben ausführliche Rezensionen.
2017 ist ja das Jahr der Königskinder (#jdköki) und ich möchte auch endlich mehr Bücher von diesem besonderen Verlag lesen. Diesen Monat war also Der Koffer von Robin Roe dran. Der Klappentext lässt wenig erahnen, worum es eigentlich geht. Ich kann nur so viel sagen, dass wirklich eine heftige Geschichte ist, die einem das Herz bluten lässt. Auf jeden Fall ist es eine besondere Geschichte über eine besondere Freundschaft.
Ich habe mich mit momentanen Welle erfassen lassen und habe es mal wieder mit einem Manga versucht. Als ich so 14/ 15 Jahre gewesen bin, war ich großer Fan von Mangas. Gelesen habe ich diesen Monat den ersten Teil von Orange von Ichigo Takano. Es hat mir recht gut gefallen, aber ich glaube, dass meine Manga Zeit vorbei ist und ich doch lieber Bücher lese. Ich finde auch diese Preise echt happig für so ein paar Seiten.
Nach ungefähr drei Monaten habe ich nun endlich das Hörbuch von Feuer und Stein beendet nach ca. 37h Hörzeit. Ich habe das Buch mal gelesen in der alten Übersetzung vor Jahren. Ich wollte gerne wieder in die Reihe einsteigen und habe nun dazu das Hörbuch gehört, welches wirklich toll vertont ist. Natürlich ist die Geschichte sehr opulent und bis auf kleine langatmige Stelle fand ich sehr unterhaltsam, dramatisch und spannend. Den zweiten Teil will ich im Herbst angehen.
Mein Highlight im Mai war definitiv die Loveletter Convention. Hierzu gibt es zwei ausführliche Berichte zum Samstag und Sonntag von mir, in denen ich euch meine Erlebnisse ausführlich schildere.
Im Juni erwarten uns wieder viele tolle Neuerscheinungen. Hier findet ihr eine Auswahl, auf was wir uns freuen können!
Wie war Euer Mai? Habt ihr auch von mir hier erwähnt Bücher gelesen? Schreibt mir doch gerne, wie sie Euch gefallen haben. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und/ oder jedes Like von Euch! 🙂
Oh, da warst Du aber fleißig!
„Into the Water“ mochte ich auch noch lesen. Bei „Girl on the Train“ habe ich zu lange gewartet und dann so viele unterschiedliche, oft nicht so begeisterte Meinungen gelesen, dass ich keine Lust mehr hatte, mir eine eigene Meinung zu bilden. Dieses Mal werde ich das anders machen. 🙂
Liebe Grüße
Mona
LikeGefällt 1 Person
Hallo Mona,
Mit Girl on the Train habe ich auch ewig gewartet. Habe es dann erst gelesen als der Film in die Kinos kam und ihn dann doch nicht gesehen. 😅 Werde es aber noch nachholen. Into the Water ist ein Blick wert, aber es ist eben kein klassischer Thriller.
Liebe Grüße
Jenny
LikeGefällt 1 Person
Jetzt freue ich mich nur noch mehr auf die beiden letzten „Juwel“ Bände^^ Und irgendwie bin ich jetzt neugierig was es mit “ Garnets Geschichte“ auf sich hat. Mal sehen ob ich das auch noch lesen werde 😉 LG Martina
LikeGefällt 1 Person
Hallo Martina,
Wenn du beide Bänden noch vor dir hast, ist das auf jeden Fall ein Grund zur Freude. 😊 Garnets Geschicht ist toll, um Garnet besser zu verstehen. Das Haus vom Stein kannst du dir allerdings auch schenken.
Liebe Grüße Jenny
LikeGefällt 1 Person