Waiting on Wedneyday #41

Waiting on Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.

Mein WoW dieser Woche: 

41RkSfEQOiL._SX289_BO1,204,203,200_MENSCHEN von Han Kang

Ein Junge ist gestorben, und die Hinterbliebenen müssen weiterleben. Doch was ist ihnen ihr Leben noch wert? Han Kang beschreibt in ihrem neuen Roman, wie dehnbar die Grenzen menschlicher Leidensfähigkeit sind. Ein brennender Aufruf gegen jede Art von Gewalt.

Gwangju, Südkorea, 1980. Ein Junge sucht nach der Leiche seines Freundes, der bei einem gewaltsam niedergeschlagenen Studentenaufstand gestorben ist. Eine Mutter trauert um ihren Sohn. Eine Schwester versucht weiterzuleben. Ein Folteropfer versucht, sich nicht zu erinnern. Und die Autorin selbst versucht, in all dem einen Sinn auszumachen. Durch ihr kollektives Leid und ihre Taten der Hoffnung entsteht nach und nach die Geschichte einer brutalisierten Gesellschaft auf der Suche nach einer Stimme. Menschenwerk ist das schriftliche Zeugnis der menschlichen Bereitschaft, Leid zu riskieren, Gefangenschaft, sogar den Tod, um Gerechtigkeit zu erlangen. Es beschreibt die harte Realität der Unterdrückung und die durchschlagende Poesie der Menschlichkeit.

Warum ich darauf warte?

Ich habe von Han Kang bereits Die Vegetarierin gelesen und ich weiß nicht, ob ich feiern oder schlecht finden sollte. Auf jeden Fall fand ich den Einblick in die koreanische Kultur sehr spannend, wenn auch schwer nachvollziehbar. Han Kangs Debüt öffnet aber einfach den Blick auf den Welt. Mit ihrem neuem Roman denke ich, dass sie uns wieder in die Kultur Südkoreas mitnehmen wird.

Wann erscheint es?

15. September 2017

2 Kommentare zu „Waiting on Wedneyday #41

Hinterlasse einen Kommentar