Monatsrückblick Juli 2023

Im Juli hat sich das Sommer Wetter leider stark zurück gehalten und es gab anstatt dessen mehr Regen. Dafür war ich aber mit Herrn Fuchs im Musical „Hamilton“, was uns beiden sehr gut gefallen hat. Mein Highlight ist außerdem, dass ich Konzertkarten für Taylor Swift nächstes Jahr in München erworben habe. Der Juli war ein relativ lesereicher Monat, auch wenn es einige dünne und angefangene Bücher waren, aber ich habe insgesamt 13 Bücher gelesen bzw. gehört.

Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo-2

IMG_4734

Nachts erzähle ich dir alles – Anika Landsteiner |  5 Sterne

Vom Ende der Nacht – Claire Daverley |  4,5 Sterne

Seemann vom Siebener – Arno Frank |  4,5 Sterne (Hörbuch)

Idol in Flammen – Rin Usami |  4 Sterne (Hörbuch)

Das Band, das uns hält – Kent Haruf |  4 Sterne

Wie Wellen im Sturm – Alicia Zett |  4 Sterne (Hörbuch)

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki – Satoshi Yagisawa |  4 Sterne (Hörbuch)

Damals im Sommer – Florian Gottschick |  3 Sterne

Nadia – Can Mayaoglu |  3 Sterne

Macht – Heidi Furre |  3 Sterne

Eine vollständige Liste alle Dinge, die ich vergessen habe – Doris Knecht |  3 Sterne

Die Zeit der Tyrannen – Ellin Carsta |  2,5 Sterne (Hörbuch)

Corpus Delicti – Juli Zeh |  2,5 Sterne

Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo-3

TOP des Monat

51Jn5H5QOWL._SY346_

Mein absolutes Lieblingsbuch im Juli und gleichzeitig auch ein Jahreshighlight, war Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner. Ich habe auf das Buch sehnsüchtig gewartet. Es ist so eine vielschichtige, lebenskluge Geschichte, der ich sogar das für mich nicht besonders ansprechende Cover und den Spielort Frankreich verzeihe. Ich hoffe, dieses Buch findet noch sehr viele LeserInnen. Hier kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension.

FLOP des Monats

51CH8NGeXDL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_

Ich habe im Juli einige eher mittelmäßige Bücher gelesen, die mir fast schon zu sehr an Zeitverschwendung grenzten. Ich habe für mich festgestellt, dass ich langsam wohl gesättigt bin an den Büchern von Ellin Carsta. Die Zeit der Tyrannen, ein weiterer Teil der Falkenbach-Reihe, konnte mich einfach nicht mehr abholen. Ich war irgendwann genervt von den ständigen Wiederholungen von Informationen, die man schon aus den anderen Bänden kannte. Meiner Meinung nach müsste die Reihe nun endlich mal enden. Hier kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension.


Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo-4

Corpus Delicti von Juli Zeh haben wir im Buchklub gelesen. Es hat mich sehr an Romane wie Der Report der Magd erinnert. Ich schon einige Romane von Juli Zeh gelesen, aber mit Corpus Delicti habe ich mich wirklich schwer getan es zu lesen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man in Schulen diskutiert. Ich selbst hatte eher den Eindruck, dass ich es nicht gänzlich durchdrungen habe und eigentlich eine Interpretationshilfe benötigen würde.

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki von Satoshi Yagisawa ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch der Inhalt ist sehr herzerwärmend. Ich mochte die Vorstellung, dass in Japan ein Viertel gibt, wo es nur Bücherläden gibt. In einen solchen Bücherladen taucht die Protagonistin unter nach einer schlimmen Trennung und findet dort nicht nur die Leidenschaft zu Büchern, sondern auch ins Leben zurück.

Auf Nadia von Can Mayaoglu hatte ich mich sehr gefreut. Es ist der Debütroman einer Hamburger Buchhändlerin. Ich muss sagen, dass es wirklich stark geschrieben ist. Allerdings war fast das ganze Buch von Liedern und Textzeilen aus Liedern durchbrochen, was ich nicht so mag, denn so kommt einfach eine zusätzliche stilistische Ebene rein, bei der ich wenig Lust verspüre (genauso wie bei Gedichten) diese zu interpretieren. Ich wurde auch mit der Protagonistin nicht wirklich warm.

Macht von Heidi Furre ist an sich ein wichtiger Roman, denn es geht darum, wie man weiter leben kann, wenn Opfer einer Vergewaltigung geworden ist. Es dreht sich viel um das Innenleben der Protagonistin. Es dreht sich um die Fragen, ob das Leben danach eher Überleben ist oder ein wirklich freies und selbst bestimmtes Leben. Ein Buch, welches unbedingt diskutiert werden sollte. Ich habe auch hier nicht zu allem Zugang gefunden.

Im August gibt es auch viele tolle Neuerscheinungen.

Wie war die letzte Zeit für euch? Habt ihr auch schon eines der erwähnten Bücher gelesen oder habt es vor? Schreibt mir doch gerne, wie sie Euch gefallen haben. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und/ oder jedes Like von Euch! 🙂

 *Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung


 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar