Monatsrückblick Oktober 2023

Oktober ist schon wieder vorbei. Das Jahr neigt sich dem Ende und ich jedes Mal überleg ich, was im Oktober so Schönes bei mir passiert ist. Auf jeden Fall war der Oktober wieder sehr vol an Ereignissen. Das Highlight war auf jeden der Kurz-Tripp nach Barcelona. Barcelona stand schon länger auf meiner Reiseliste. Wir hatten es schon für 2020 geplant, aber dann kam leider die Pandemie. Barcelona ist eine sehr vielseitige Stadt und auch eine beliebte Stadt, was man an den Menschenströmen gemerkt hat. Mit beginnt des Oktober ist auch meine Lust auf Spannungsliteratur wieder gestiegen und ich habe mir einen Stapel vorgenommen. Insgesamt habe ich 11 Bücher gelesen bzw. gehört.

 

IMG_5426

Der Taucher – Mathijs Deen |  4,5 Sterne

Mit zitternden Händen – Malin Persson Giolito |  4,5 Sterne (Hörbuch)

Maman – Sylvie Schenk |  4 Sterne (ebook)

Auris – Vincent Kliesch |  4 Sterne

Gittersee – Charlotte Gneuß |  4 Sterne (ebook)

Die Wahrheiten meiner Mutter – Vigdis Hjorth |  4 Sterne (Hörbuch)

30 Tage Dunkelheit – Jenny Lund Madsen |  4 Sterne

Die Einladung – Emma Cline |  3,5 Sterne (ebook)

Nur eine Lüge – Malin Stehn |  3,5 Sterne

Gib mir deine Angst – Leah Konen |  3 Sterne

Refugium – John Ajvide Lindqvist |  2,5 Sterne

Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo-3

TOP des Monat

41UnjGOsoYL._SY445_SX342_

Ich habe mit Beginn des Oktober den Thriller Herbst für mich ausgerufen und dementsprechend viele Bücher in diesem Genre gelesen. Mein Highlight war der zweite Teil, Der Taucher, um den Ermittler Liewe Cupido, auch „Der Holländer“ genannt von Mathijs Deen. Dieser zweite Teil hat mir noch besser gefallen. Ich finde der Autor hat sich nochmal weiter entwickelt und man hat über Liewe auch noch ein bisschen mehr erfahren. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Hier findet ihr meine vollständige Rezension.

 

 

 

FLOP des Monat

81fS5jRIVjL._SY522_Gleichzeitig mit vielen tollen Thrillern und Krimis, gab es natürlich in diesem Bereich auch Flops. Mein größter Flop war Refugium von Lindqvist, welches ich wirklich fast schon ein wenig als Zeitverschwendung empfunden habe. Es ließ sich zumindest schnell lesen, aber das war auch schon alles. Scheinbar hat der Autor hier seine eigen Schmach verarbeitet, dass er doch nicht die Millenium Trilogie von Stieg Larsson weiter schreiben durfte. Ich konnte die Story nicht ernst nehmen. Hier kommt ihr zur vollständigen Rezension.

 


Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo-4

54443251n

Der erste Teil von Auris von Sebastian Fitzek war ein Buch von meiner #15für2023 Liste und ich habe ich Oktober eh immer Lust auf Sebastian Fitzek und ganz besonders auf Krimi und Thriller. Auris ist eien Idee von Sebastian Fitzek, aber von Vincent Kliesch geschrieben. Es ließ sich sehr schnell lesen, kurzweilig und war tw. genauso verrückt unrealitisch, wie die Thriller von Sebastian Fitzek. Ich könnte mir vorstellen hier weiterzulesen.

Im November gibt es auch viele tolle Neuerscheinungen.

Wie war die letzte Zeit für euch? Habt ihr auch schon eines der erwähnten Bücher gelesen oder habt es vor? Schreibt mir doch gerne, wie sie Euch gefallen haben. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und/ oder jedes Like von Euch! 🙂

 *Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung


 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar