Frankfurter Buchmesse 2017 – Wie findet man Veranstaltungen?

6jdNBbyu_400x400

Auch in diesem Jahr steht wieder Frankfurter Buchmesse an. Ich habe zunächst überlegt, ob ich dieses Jahr hinfahre, aber dann kamen doch einige interessante Termine rein. Also habe ich mich entschlossen diesmal von Freitag bis Sonntag vor Ort zu sein. Die Akkreditierung ist auch schon durch (ein paar Infos dazu findet ihr hier). Doch jedes Mal verzweifele ich so ein bisschen an der Suche nach für mich interessanten Veranstaltungen und Treffen.

Veranstaltungskatalog FBM17

Ich versuche mich jedes Jahr durch diesen Veranstaltungskatalog mit möglichst cleveren Suchwörter zu schlagen und bin dabei nur mäßig erfolgreich, denn man muss hier schon genau wissen nach was man sucht. Dieses Jahr bin ich natürlich auch an speziellen Bloggertreffen bzw. Veranstaltungen für Blogger interessiert. Gibt man in die Suchmaske „Blogger“ ein, findet man schon so einiges. Generell interessieren mich auch mehr Diskussionsrunden. Lesungen finde ich eigentlich auch völligen Quatsch, weil es oft eh zu laut drum herum ist, aber das mag Geschmackssache sein. Auch Signierstunden besuche wenn dann nur ausgewählt. Mehrere Stunden in der Schlange zu stehen ist jetzt nichts für mich. Auf der Internetseite der Leipziger Buchmesse sind Veranstaltungen für Blogger extra gelistet worden.

Spezielle Einladungen von Verlagen/ Bloggernewletter

In diesem Jahr bin ich auch zu einigen Blogger-Veranstaltungen eingeladen worden, weil ich bei einigen Verlagen im Verteiler des Blogger-Newsletter bin. Das ist natürlich die einfachste und inklusivste Variante seinen Kalender zu füllen und ich freue mich sehr, dass ich dafür schon berücksichtige worden bin.

Verlagsseiten

Ich glaube, dass es deutlich einfacher ist über die Verlagsseiten zu gehen. Man hat ja dort immer seine Präferenzen und kann dann gezielt schauen, was einen interessiert. Ich habe schon mal geschaut, aber die Verlage haben noch nicht alle ihre Programme veröffentlicht.

Social Media

Natürlich halte ich immer Augen und Ohren offen bei Facebook und Co. und bin so auch schon auf das Romance-Dinner gestoßen, welches eintrittspflichtig am 14.10. abends stattfindet.

Andere Blogs

Letztes Jahr gab es einen tollen Beitrag von Philip von  Book Walk, in dem sehr viele Veranstaltungen zusammengefasst worden sind. Schaut dort gerne mal vorbei, denn Philip hat auch weitere interessante Beiträge zur Buchmesse. Ich habe auch schon nach solchen Beiträgen gesucht, aber entweder nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben oder ich bin noch recht früh dran.

 

Nun meine Frage an Euch: Wie findet ihr die für euch interessanten Veranstaltungen raus? Ich wäre dankbar für Hinweise, Tipps und Tricks aller Art. Einige sind ja sicher schon alte Hasen. 😉

2 Gedanken zu “Frankfurter Buchmesse 2017 – Wie findet man Veranstaltungen?

  1. Oh Gott, damit habe ich mich npch gar nicht beschäftigt, noch nicht einmal die Bahnfahrt gebucht.
    Ich bin da sehr unsicher, ist auch mein erster Mal Frankfurt. Aktuell hoffe ich noch, dass Philip wieder einen Beitrag macht, sonst werd ich mir wohl eher spontan überlegen, was mich interessiert bzw mich mit anderen über die Messe treiben lassen

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s