Reihenvorstellung Zorn und Morgenröte Dilogie von Renée Ahdieh + Gewinnspiel

DSC01712neu

Worum geht’s?

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein … Und doch werden sie magisch voneinander angezogen…

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den Klappentext des ersten Bandes, damit nicht gespoilert wird.

Wie viele Bände gibt es?

Band 1 – Zorn und Morgenröte

Band 2 – Rache und Rosenblüte

eShort – Honig und Gift

eShort – Fluch und Flammen

eShort – Motte und Licht

Welches war der beste Band?

Ich fand beide Bände nicht besonders berauschend, aber der zweite gefiel mir noch einen Tick besser, weil es dort nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Chalid und Sharzad ging.

Welches war der schwächste Band?

Dementsprechend ist der zweite Band für mich auch der schwächere, der mich ganz schön genervt hat und bei dem ich auch einige Dinge fragwürdig fand.

DSC01715neu.jpg

Welches war der beste Charakter?

Ich mochte Despina, quasi Sharzads Kammerzofe, am liebsten. Besonders im ersten Teil mochte ich ihre Schlagfertigkeit und ihre aufmerksame, kluge Art. Auch wenn Sharzad ihre Herrin ist, gibt sie ihr immer wieder Kontra, was zu einigen lebhaften Dialogen führt.

Was hat mir besonders gut gefallen?

Mir hat das Setting, die Welt von 1001 Nacht, sehr gut gefallen. Auch wenn die Liebesgeschichte anfangs anstrengend war, ist es der Autorin in meinen Augen gelungen die tiefe Liebe zwischen Chalid und Sharzad sehr gut rüber zu bringen. 

 

Was hat mir gar nicht gefallen?

Das ist leider eine ganze Menge. Im ersten Band war definitiv die Liebesgeschichte viel zu viel und mir fehlte es auch irgendwie an einer Handlung. Es ist auch eine relativ fragwürdige Liebe, denn immerhin hat Chalid Sharzads beste Freundin umgebracht. Es war mir einfach viel zu viel Geschmachte und Drama. Das Drama nimmt auch im zweiten Teil nicht ab und war mir einfach auch irgendwann zu viel. Jedes Gespräch und jeder Konflikt ist von sehr viel Drama und Ehrgefühl (sofern die Ehre verletzt wurde, was natürlich fast immer der Fall ist) geprägt. Daraus resultieren auch genauso viele Rachegefühle. Im zweiten Band packt die Autorin ungefähr ab der Mitte ganz viele Handlungsidee rein, die sie aber mehr schlecht als recht zu Ende bringt. Chalids Erlösung, die ja eigentlich der Dreh- und Angelpunkt ist, wird dann einfach mal so nebenbei abgehandelt.

DSC01714neu.jpg

Wie war das mit der Liebesgeschichte?

Die Liebesgeschichte steht vor allem ist ersten Teil sehr stark im Mittelpunkt, gepaart mit ganz vielen Emotionen. Aus genannten Gründen ist für mich diese Verbindung zwar fragwürdig, aber manchmal kann sich wohl nicht aussuchen, in wen sich verliebt. Ihre tiefe Liebe zueinander ist immer spürbar. Im zweiten Band dann aber deutlich subtiler. Vielleicht hätte die Autorin besser daran getan es als New Adult Buch aufzuziehen. 😉

Wie war das Ende?

Das Ende war zufrieden stellend, auch wenn sich da die Ereignisse etwas überschlagen und einige Leute umkommen. Der Epilog hat mir sehr gut gefallen und lässt einem auch warm ums Herz werden.

Wie ist die Reihe insgesamt zu bewerten?

Insgesamt bewerte ich die Dilogie mit 2,5 Sternen. Ein tolles Setting und ein paar tolle Ideen, die aber leider erst geballt in der zweiten Hälfte des zweiten Teils kommen und auch überhaupt nicht ausgereift sind. Mir war es auch viel zu viel Drama, welches manchmal zu absurden Handlungen führte, die mir ein Kopfschütteln entlockten.

Ist die Reihe zu empfehlen?

Mir hat die Reihe leider nicht zugesagt. Ich weiß aber, dass sie viele Fans hat. Aus diesem Grund würde ich nur eine bedingte Empfehlung aussprechen.

Da mir die Reihe leider nicht zugesagt hat, möchte sie gerne an Euch verlosen. Der erste Band ist nicht mehr eingeschweißt, aber ungelesen, da ich dazu das Hörbuch gehört habe und der zweite Teil ist noch neu und eingeschweißt.

Was müsst ihr tun um am Gewinnspiel teilzunehmen?

🌟 Folgt meinem Blog oder seid bereits Follower

🌟 Kommentiert diesen Beitrag, warum ihr ein oder beide Bände lesen möchtet (Bitte schreibt eindeutig dazu, ob ihr euch nur für einen Band bewerbt oder für beide. Ich lose beide separat aus.)

🌟 Ihr habt eine Postadresse in Deutschland (Teilnehmer aus der Schweiz oder Österreich können ebenfalls teilnehmen, müssen aber ggf. die Versandkosten selber tragen)

🌟 Ihr seid 18 Jahre oder älter. Bei Minderjährigen nur mit Einverständniserklärung eurer Eltern.

🌟 Der Gewinner ist damit einverstanden, dass sein Name hier auf dem Blog veröffentlicht wird.

🌟 Ich übernehme keine Haftung für Pakete, die auf dem Versandweg verloren gehen, da ich sie als Buchsendung verschicken werde.

🌟 Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

🌟 Den Gewinner werde ich per E-Mail benachrichtigen mit der Bitte mir dann seine Adresse mitzuteilen.

Ihr habt Zeit bis Sonntag, den 26.05.2017 um 23:59 Uhr. Danach wird ausgelost. 😊

Viele Glück!

 

2 Gedanken zu “Reihenvorstellung Zorn und Morgenröte Dilogie von Renée Ahdieh + Gewinnspiel

  1. Hi, ich habe Band 1 letztes Jahr gelesen und mir hat die Geschichte wirklich total gut gefallen. Ich mochte das orientalische-Feeling, die Entwicklung der Charaktere und generell war ich insgesamt total begeistert. Dazu gekommen den 2. Band zu lesen bin ich leider noch nicht, habe es aber auf jeden Fall noch vor. Deshalb bewerbe ich mich hier bei dir bei diesem tollen Gewinnspiel auf den 2. Teil der Dilogie, da ich unbedingt erfahren muss, die alles enden wird 😄 !
    Alles alles Liebe und noch einen schönen Tag ❤
    -Felia

    Gefällt mir

  2. Hallo Jenny,
    auch ich würde mich gerne für den zweiten Band der Reihe bewerben. Ich kann nachvollziehen, was du an dem Buch nicht magst. Ich fand aber den ersten Teil sehr interessant und spannend. Die moderne Variante eines Märchen finde ich toll und deshalb möchte unbedingt den zweiten Band noch lesen. 😄
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und liebe Grüße
    Sarah (Bambisusuu)😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s