Leselaunen #8 – Motivation: Tendenz steigend

leselaunen-buchbunt

Leselaunen ist ein von Nicci von Frau Trallafitti übernommener und ergänzter Beitrag, der bei ihr immer am Sonntag Abend erscheint.

Ich habe mich entschieden diesen Beitrag auch dieses Jahr wieder zu machen, wenn dann immer montags oder dienstags zu veröffentlichen.

aktuelle bücher

Beendet…

DSC02907neu

  • Cainstorm Island – Der Gejagte von Marie Golien habe ich ganz kurzfristig vom dtv Verlag zur Verfügung gestellt bekommen mit der Aussicht, dass ein Zitat aus meiner Rezension in die Herbstvorschau kommen könnte, um Band 2 zu bewerben. Es geht hier um Emilio, der so etwas ähnliches ist wie ein YouTuber, nur dass die „Daten“ direkt aus seinem Sehnerv mittels eines implantierten Chips übertragen werden. Während Emilio auf Sendung ist, gerät er in eine brenzlige Situation und ein Gangmitglied kommt zu Tode. Die Jagd auf Emilio beginnt.

Mein Fazit:

Das Buch beginnt wirklich äußerst rasant. Mir gefielen die Ideen und die Welt. Es ist für mich eine Story mit dystopische-futurischtem Touch, die der Realität gar nicht so unähnlich ist. Trotz rasantem Erzätempo gibt die Autorin viele Infos zur Welt und den Charakteren. Gegen Ende flachte für mich das Tempo etwas ab und es wurde die ein oder andere Schleife zu viel gedreht. Auf Band 2 bin ich trotzdem sehr gespannt.

 

DSC02909neu

  • Die Fliedertochter von Teresa Simon ist bereits das vierte Buch der Autorin und man bekommt hier wieder die gleiche „Kost“. Zwei Zeitebenen, zwei Frauen, eine Tagebuch, Liebe und Geheimnisse. Diesmal spielt die Geschichte in Wien. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Gesprochen wird es von Christiane Marx, die ich irgendwie nicht so mag. Ihre Stimme ist markant, dass für mich alle von gelesen Bücher immer den gleichen Touch erhalten.

Mein Fazit:

Wie ich bereits sagte, bekommt man hier wieder die gleiche „Kost“. Das ist einerseits wirklich gut, denn die Bücher sind toll recherchiert, bildend und auch äußerst unterhaltsam. Andererseits ist mindestens eine der beiden Damen immer furchtbar naiv und handelt unüberlegt und die Idee ist halt immer wieder die Gleiche. Mich stört auch, dass es immer ein Tagebuch ist.

DSC02910neu

  • Broken Darkness – So vollkommen von M. O’Keefe ist der zweite Band der Reihe. Band 1 Broken Darkness. So Verführisch hatte mir ausgesprochen gut gefallen und ich musste nach dem Cliffhanger natürlich wissen, wie es weiter geht.

Mein Fazit:

Band 2 setzt genau am Ende von Band 1 an. Ich will hier also gar nicht spoilern. Es geht weiter zwischen Dylan und Annie. Die Beziehung bleibt geschwängert mit den Ängsten und dunklen Seite der beiden, vor allem von Dylan und natürlich gibt es hier auch ziemlich heiß und explizite Sexszenen. Insgesamt fand ich diesen Band etwas schwächer, aber immer noch toll zu lesen. Band 3 wird dann um ein anderes Paar gehen und auch darauf freue ich mich schon.

 

517iWCr28QL._SX334_BO1,204,203,200_

 

  • Deine letzte Lüge von Clare Mackintosh ist ein Psychothriller, obwohl ich das nicht so richtig passend finde. Es geht darum, dass sie die Eltern von Anna beide umgebracht haben und bald kommen Botschaften, die Anne daran zweifeln lassen, dass es sich hier wirklich um Selbstmord handelt.

Mein Fazit:

Für mich war diese Geschichte rund herum gelungen. Möglicherweise nicht der klassische Psychothriller, aber definitiv ein Spannungsroman. Ich bin froh, dass ich noch ein Buch von der Autorin auf dem SuB habe.

 

davordanach

 

  • Davor und Danach von Nicky Singer ist eine Dystopie, soweit ich es beurteilen kann bis jetzt. Es geht um die 14-jährige Mhairi, die in einer Welt lebt, in der es nur um noch ums Überleben geht. Auf ihrem Weg in den Norden trifft sie auf einen kleinen Jungen, den sie wider ihrer Pläne mitnimmt.

Mein Fazit:

Die Geschichte konnte mich leider bis zum Schluss nicht wirklich überzeugen, obwohl die Entwicklung von Mhairi nicht schlecht  und auch glaubhaft ist. Ansonsten wurde hier weniger auf die angepriesenen Themen eingegangen. Über die Welt erfährt man fast nichts. Schade!

  • Izara – Das ewige Feuer von Julia Dippel ist der Start einer Romantasy Trilogie und hat den Deutschen Phantastik Preis 2018 gewonnen. So bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden. Es geht um Ari, die denkt sie führt ein ganz normales Leben bis sie versucht wird zu töten von Wesen, die nicht menschlich zu sein scheinen.

Mein Fazit:

Also ich wollte das Buch wirklich sehr gerne mögen, aber so richtig warm wurde ich mit der Geschichte nicht. Die Ideenvielfalt ist der Wahnsinn, so dass es einen fast erschlägt und man erstmal durchsehen muss. Doch der Handlungsablauf hat mich nicht so richtig zufrieden gestellt und das Lesen vor allem Ende zäh gemacht. Gefühlt wird sich hier nur mit jemand getroffen und es kommt zu Angriffen.

Begonnen…

  • Liebes Kind von Romy Hausmann ist ein Thriller Debüt, in dem um die Geschehnisse nach einer langen Entführung geht. Es erinnert ein wenig an Raum von Emma Donoghue. Ich habe nur 100 Seiten und finde es bisher wirklich richtig gut. Irgendwie stimmt da etwas noch nicht. Es gibt relativ viele Unstimmigkeiten, dadurch ist sehr spannend und auch ziemlich unheimlich.

 

  • The Belles: Schönheit regiert von Dhonielle Clayton ist Beginn einer dystopischen Reihe. Die Belles sind besondere Mädchen, die Schönheit verleihen können. Eine von ihnen wird zu Favoriten ernannt, um dem Könighaus zu dienen. Bisher liest es sich flüssig weg. Ich finde die Idee äußerst kreativ und innovativ. Vom Feeling her erinnert es mich an die Reihe Das Juwel von Amy Ewing. Ich habe ca. ein Drittel gelesen und langsam werden kleinere Unstimmigkeiten in der sonst perfekten Welt sichtbar.

Hörbuch….

  • Save Us von Mona Kasten ist der dritte und abschließende Band der Maxton Hall Trilogie. Ich höre das Buch in einer gemeinsamen privaten Leserunde. Nach dem üblen Cliffhanger in Band 2, hoffe ich, dass sich das Glück für alle Beteiligten noch regeln wird, nur das Wie bleibt noch herauszufinden.

 

lesetsimmung

Die Buchmesse steht bald an und ich habe noch ein paar Bücher bis dahin zu lesen. Da ich mit Liebes Kind und The Belles momentan zwei tolle Bücher lese, ist meine Motivation auch hoch. Ich bräuchte nur noch mehr Zeit. 😉

und sonst so

Blog…

Es gingen folgende Beiträge online seit dem letzten Leselaunen Beitrag:

 

Leipziger Buchmesse…

Die Leipziger Buchmesse wirft ihre Schatten voraus. Ich werde, wie letztes Jahr, wieder von Freitag bis Sonntag Nachmittag vor Ort sein. Ich habe wieder viele spannende und tolle Einladungen bekommen, u.a. von Rowohlt, Bastei Lübbe und den Amazon Verlagen. Mein Programm habe ich dann auch soweit zusammengestellt. Ganz besonders freue ich mich aber am Sonntag auf die Blogger Sessions, die spezielle Themen zur Bloggerwelt beinhalten. Ich hoffe auch, dass ich hoffentlich wieder viele bekannte Gesichter und liebgewonnene Bloggerkollegen treffen werde. Nur noch 3 Wochen, dann ist es soweit.

____________________________________________________________________________________________

Weitere Leselaunen:

Neuzugänge & Eisspeedway bei Letterheart ∗ Eierlikör- oder Baileys-Berliner? bei Leseleidenschaft ∗ Die Steilküste, die Grundschule und die Schönheit bei Lesepirat ∗ Seltsame Bücher und Geburtstag bei Torstens BüchereckeAnd What happened next? bei The Book DynastyMein Wochenrückblick bei angeltearz liestPodcast Jubiläum bei Nerd mit Nadel ∗ Buchbloggermuddi zweipunktnull. bei Barfuss unterm Regenbogen ∗ An den Landungsbrücken raus bei Saskias Books ∗ Die Zeit rennt bei Nadines bunte Bücherwelt ∗ Narri Narro! bei glimrende ∗ kurz & knackig bei Glitastic Books ∗ Im Findungsmodus bei Stars, Stripes and booksBlogarbeit, Samstagsdienst und Hörbücher bei Tiefseezeilen ∗ Alltag während der Semesterferien bei Valaraucos Buchstabenmeer Neue Bücher und eine kleine Party bei Frau Trallafitti

*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Hinterlasse einen Kommentar