Rezension „One perfect couple“ – Ruth Ware

dtv Verlag* | Broschierte Ausgabe | Übersetzung: Susanna Goga-Klinkenberg | 416 Seiten | 17,00 € 

91eXFYPsJxL._SY522_

INHALT:

Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.
Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben …

MEINUNG:

Von Ruth Ware habe ich bisher nur Woman in Cabin 10 gelesen und das fand ich ganz solide. Bisher habe ich keinen weitere Thriller gelesen, finde aber gut, dass die Autorin immer neue Settings wählt und alle Bücher unterschiedlich sind. Ich wollte es hier unbedingt nochmal probieren.

Lyla und ihr Freund Nico – sie Wissenschaftlerin und er Schauspieler – werden für ein Reality Format namens One Perfect Couple angefragt. Für Nico soll es der Push für seine Karriere sein und für Lyla kommt es als Auszeit ganz gelegen, da sie sowieso eh nicht weiß, wie es beruflich für sie weiter gehen wird. Zusammen mit vier anderen Paare beziehen sie die Insel Ever After in der Nähe von Jakarta, Indonesien. Auf der Insel beginnen dann die ersten Schwierigkeiten, denn es ist alles noch ziemlich provisorisch. Equipment funktioniert nicht und als dann noch ein Sturm aufkommt, ändert sich alles…

Das ganze Setting ist kein völlig Neues, außer der Realityshow Hintergrund war ein bisschen anderes. Das hat mir gut gefallen, da ich selbst gerne solche Shows schaue. Die vier Paare sind untereinander nicht wirklich grün. Acht Personen sind auch eine Menge Leute, bei denen ich bis zum Schluss ein bisschen Probleme hatte alle immer auseinander zu halten, besonders deren Partner/in zu zuordnen. Manche Personen sind allerdings auch nicht wirklich wichtig, denn sie sind schnell wieder weg. Der Thriller ist zu großen Teilen aus der Sicht von Lyla geschrieben. Mit dem Sturm verwandelt sich das ganze in das typische Überlebens wie z.B. in Serien wie Lost. Die Spannung heizt sich ganz schnell auf, denn die Vorräte werden knapp. Es gibt außerdem auch verletzte Personen. Hinzu kommen persönliche Spannungen, den einige Spielen ihr eigenes Spiel. 

Spannung war ganz in Ordnung. Ich habe vor allem mit gefiebert, ob sie es schaffen, dass sie gerettet werden. Eine Person hat auch Diabetes und es entstehen schnell lebensbedrohliche Situationen. An manchen Stellen beschreibt die Autorin nicht alles bis ins kleinste Detail und dadurch ist auch nicht alles zu End gedacht. Ich habe mich schon gefragt, wo manche Personen plötzlich abgeblieben sind. Es wurde dann nicht mehr darauf eingegangen. Es entsteht eine typische Herr der Fliege Situation, die Menschen Dinge tun lässt, die sie normalerweise nie tun würde, nur um zu überleben.

FAZIT:

In One perfect Couple liegt Fokus der definitiv auf der zwischenmenschlichen Ebene. Der Thrill entsteht durch die abgeschiedene Notsituation auf engsten Raum und die begrenzten Ressourcen. Ein solider Thriller, der allerdings nicht das Fahrrad neu erfindet. 😉

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar freundlicherweise von dtv Verlag* und LovelyBooks* zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

 

3 Kommentare zu „Rezension „One perfect couple“ – Ruth Ware

  1. Vielen Dank für die Rezension, schön, dass es ein neues Buch der Autorin gibt. Ich habe bis jetzt fast (Zero Days fehlt mir noch) alle Bücher von ihr gelesen. Davon kann ich dir vorallem „Hinter diesen Türen“ empfehlen.

    Wir wünschen ein ruhiges restliches 2024 und alles Gute für 2025, Anja und Charly 🙋‍♀️ 🐶

    Like

    1. Danke für den Tipp! Ich habe bisher nur Woman in Cabin 10 gelesen und das fand ich so mäßig. Ich merke mir gerne „Hinter diesen Türen“ vor. 🙂

      Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in neue Jahr 2025! Liebe Grüße Jenny

      Like

Hinterlasse einen Kommentar