Leselaunen #9 – Auf geht’s zur Leipziger Buchmesse

leselaunen-buchbunt

Leselaunen ist ein von Nicci von Frau Trallafitti übernommener und ergänzter Beitrag, der bei ihr immer am Sonntag Abend erscheint.

Ich habe mich entschieden diesen Beitrag auch dieses Jahr wieder zu machen, wenn dann immer montags oder dienstags zu veröffentlichen, wenn ich es schaffe.

aktuelle bücher

Beendet…

  • Liebes Kind von Romy Hausmann ist ein Thriller Debüt, in dem um die Geschehnisse nach einer langen Entführung geht. Es erinnert ein wenig an Raum von Emma Donoghue.

Mein Fazit:

Ein wirklich beklemmendes, großartiges Debüt, dass ich fast mit 5 Sternen bewertet hätte, wäre da nicht die Auflösung gewesen. Versteht mich nicht falsch…das war alles rund und in sich schlüssig, aber es war eine Person, auf die man niemals gekommen wäre. Ich hatte so viele Theorien und keine stimmte. Hat mich eher etwas frustriert. 😀 Ansonsten sehr empfehlenswert!

 

  • The Belles: Schönheit regiert von Dhonielle Clayton ist Beginn einer dystopischen Reihe. Die Belles sind besondere Mädchen, die Schönheit verleihen können. Eine von ihnen wird zu Favoriten ernannt, um dem Könighaus zu dienen.

Mein Fazit:

The Belles gefiel mir ausgesprochen gut, weil die Ideen so frisch, neu und innovativ waren. Ja, die Geschichte braucht etwas, um in Gang zu kommen, aber ich empfand das Tempo als richtig. Die Welt kennenzulernen dauert einfach etwas und die Autorin hat hier viel Fanatasie reingelegt. Toll!

Begonnen…

  • Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo, eine zweibändige Dilogie als Spin-Off zur Grischa Reihe, lese ich in einer privaten Leserunde. Ich glaube, dass Buch kennt wirklich jeder. 😉 Die ersten 100 Seiten waren ein wenig zäh, aber dann las es sich flüssiger. Man hat häufig den Eindruck, dass hier eigentlich Vorwissen nötig wäre, weil es so viele Leute, Begriffe etc. sind, die nicht erklärt werden. Auf jeden Fall ist es eine besonders Geschichte.

 

  • Einer wird sterben von Wiebke Lorenz ist ein Psychothriller, der es in sich hat. In eine Straße in nicht benannten Stadt sitzen tagelang ein Mann und eine Frau in einem Auto und keiner weiß, was die beiden in der Straße wollen. Protagonistin Stella ist alarmiert, weil zusätzlich auch noch sehr komische Dinge passieren. Das Buch ist sehr spannend! Jeder Bewohner scheint Geheimnisse zu haben und man weiß trotzdem (nach 80%) immer noch nicht, was die beiden Leute nun wollen.

 

Hörbuch….

index

  • Die geliehene Zeit von Diana Gabaldon -> Ich habe es geschafft nach drei Monaten (mit Unterbrechungen von anderen Hörbüchern)!!! Und es war wieder ein wahrer Schmöker. Ich finde es immer noch unglaublich, wie man so schreiben kann. Eigentlich müsste ich sofort mit Ferne Ufer beginnen, damit ich weiß, wie es mit Jamie und Claire weiter geht, aber ich mache eine kurze Pause, in der ich dann die Staffel dazu auf Netflix sehen werde. 😉

 

lesetsimmung

Ich habe die Bücher geschafft, die ich mir für die Buchmesse vorgenommen hatte. Nach der Buchmesse werde ich mich nun erstmal anderem „aufgestauten“ Lesematerial widmen. Ich freue mich schon auf die Zugfahrt, denn dort kann ich immer sehr gut lesen, weil mich wenig anderes ablenkt.

und sonst so

Blog…

Es gingen folgende Beiträge online seit dem letzten Leselaunen Beitrag:

 

Leipziger Buchmesse…

Wenn ihr das hier lest, bin ich schon auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse. Ich bin diesemal Freitag bis Sonntag frühen Nachmittag vor Ort. Samstag wird mich wieder meine Mutter begleiten und wir werden auch ein gemeinsames Wochenende in Leipzig verbringen. Ich bin schon voller Vorfreude auf das Wochenende, wo es drei Tage nur um Bücher gehen wird. 🙂

____________________________________________________________________________________________

Weitere Leselaunen:

Rote Aufstände bei Torstens Bücherecke ∗ Wie mich das Honigmädchen in seinen Bann zog bei glimrende ∗ Leselaunen bei Saskias Books ∗ Showtime bei Stars, Stripes and books ∗ Endlich ist wieder Buchmesse bei Lieblingsleseplatz ∗ Mein Wochenrückblick bei angeltearz liest ∗ Im Nasenfluss bei Nerd mit Nadel ∗ Parallelwelten bei Letterheart ∗ Auf zu neuen Ufern bei Frau Frühlingswunderland ∗ Bad Hair Day bei LeseLeidenschaft ∗ Vorfreude auf die LBM bei Tiefseezeilen ∗ Motivation wo bist du? bei Nadines bunte Bücherwelt ∗ Hilfe ich weiß nicht was ich lesen soll bei My Book&Serie&Movie Blog ∗ Endlich Urlaub bei Valaraucos Buchstabenmeer ∗ Von freier Zeit, Comics und Serien bei Lucinda im Wunderland ∗ Gefangen in der Zeitschleife bei Frau Trallafitti

*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s