LBM 2019 – Der Samstag

lbm 19 samstag.png

Samstag war für mich der zweite Messetag und für meine Mutter der erste Messetag. Letztes Jahr habe ich dann auch mal herausgefunden, dass man statt der Straßenbahn auch die S-Bahn nehmen kann. Vorteil ist, dass die S-Bahn nur 6 Minuten zur Messe braucht. Nachteil ist, dass die S-Bahn nicht so häufig fährt. Es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso hier nicht längere Züge eingesetzt werden, um die Massen zur Messe zu bekommen.

IMG_5724.jpgZu meinem ersten Termin dem Amazon Bloggerfrühstück kam ich dann also etwas zu spät, aber immer noch reichtzeitig, um u.a. Ella Zeiss und Ellin Carsta (alias Petra Mattfeldt dabei zu lauschen, wie sie ihre neuen Romane präsentiert haben. Am Ende gab es für alle Teilnehmer noch einen tollen Goodie Bag mit zwei Büchern und vielen tollen Extras dazu.

IMG_5726neu.jpgOhne große Pause ging es dann weiter in Congress Centrum Leipzig (CCL), wo uns Katharina Herzog (alias Katrin Koppold) und Nikola Scott ganz exklusiv von ihren beiden neuen Büchern Der Wind nimmt uns mit (Herzog) und Das Leuchten des Sommers (Scott), die erst Mitte April erscheinen werden, erzählt und auch daraus vorgelesen haben. Nikolas Roman habe ich vorab bereits für das Interview gelesen und auf Katharinas Roman bin ich jetzt sehr gespannt, denn auch hier gab es ein exklusives Leseexemplar, welches ich mir natürlich habe signieren lassen. Wie mir die beiden Bücher gefallen haben, werdet ihr dann bald hier lesen.

IMG_5731neu.jpgNach der Veranstaltung hatte ich dann etwas Luft und bin mit meiner Mutter durch die Hallen getingelt und habe mich von den vielen bunten und ansprechenden Ständen und den dazugehörigen Verlagen inspirieren lassen. Am frühen Nachmittag ging es dann wieder ins CCL zum LovelyBooks Lesertreff. Moderiert wurde die Veranstaltung zum Thema „Fantastic Books an Where to Find Them – Fantasy mit LovelyBooks“ von Marina von LB (auch bekannt als Nordbreze) und Lea von Liberiarium. Zusammen mit ihren Gästen Laura Kneidl, Liza Grimm, Kai Meyer und Lukas Hainer sprachen sie über Fantasy als solches, aber auch über die Bücher der Autorinnen und Autoren und gabe interessante Eindrücke in ihr Autorenleben. Auch hier musste ich wieder vor dem Ende der Veranstaltung los (nicht ohne Goodie Bag ;)).

IMG_5735.jpgLetzter Termin an diesem Samstag war das Bloggertreffen beim Bookspot Verlag, welches von Heike als Presseverantwortliche des Verlages mit Unterstützung von Uli und Petra Mattfeldt geführt wurde. Sie gab uns Einblicke in das kommende Verlagsprogramm sowie aktuelle Spitzentitel und geplante Bloggeraktionen. Einige Titel, die mich sehr angesprochen haben, möchte ich euch hier auflisten:

  • Denn wir waren Krieger* von Wajima Safi; bereits erschienen (die berührende Geschichte über das Suchen und Finden von Heimat von einer in Deutschland aufgewachsenen Afghanin)
  • Annas Rückkehr* von Rose Philipps; bereits erschienen (ein mitreißender Roman zur Zeiten des NS-Regimes)
  • Herrschaften* von Marina Wislag; bereits erschienen (ein genialer Genre-Mix mit Spannung, Humor und einer toten Person alle 50 Jahre)
  • Cocktails, Chips und Chaos* von Marie Bernard; bereits erschienen (ein Liebesroman mit viel Witz, Charme und Humor, die selbst mich, die um solche Bücher oft einen Bogen macht sehr angesprochen hat…danke an Uli für Vorlesen einer kurzen Szene ;))
  • Das Juwel der Finsterinis (Bd. 1) und Der Atem des Lichts (Bd. 2) von Mara Lang; beide Bänden erscheinen noch dieses Jahr (eine spannende neue Fantasy Dilogie)
  • Fjorgaar – Der rote Vogel* von Dorothea Bruszies; bereits erschienen (ein magischer Fantasyroma, die den Leser auf eine spannende Reise nach Alva mitnimmt)

Schaut also unbedingt mal in das Programm* bei Bookspot vorbei!

Nach dieser Veranstaltung habe ich mir noch schnell Kurt, dass neue Buch von Sarah Kuttner beim Fischer Verlag besorgt und dann ging es zurück (voll gepackt mit Büchern) ins Hotel und wir haben gemütlich den Abend ausklingen lassen. 🙂

Wer war von euch am Samstag auf der Messe? Welches waren Eure Highlights? Wie immer gilt: Ich freue mich über jeden Kommentar/ jedes Like von euch!

*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

2 Kommentare zu „LBM 2019 – Der Samstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s