Heyne Verlag* | Paperback | Übersetzer: Stefan Lux | 320 Seiten | 15,00 € | Amazon* und im örtlichen Buchhandel
INHALT:
„Beschütze sie“ steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden – und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?
MEINUNG:
Mich hat das Buch magisch angezogen, weil Rees Witherspoon scheibt „Der ultimative Pageturner“. Inhaltlich klangt es jetzt zwar nicht nach etwas völlig Neuem, aber ich war hier sofort magisch angezogen.
Von heute auf morgen ist Hannahs Ehemann Owen verschwunden und hinterlässt ihr nur einen Zettel, auf dem steht „Beschütze sie“. Damit ist Owens Tochter 16-jährige Tochter Bailey gemeint. Owen bleibt spurlos verschwunden und Hannah kann ihn nicht erreichen. Allmählich stellt sich Hannah die Frage, wie gut sie Owen wirklich gekannt hat. Mit Owens Verschwinden ändert sich auch von heute auf morgen ihr ganzes Leben, denn nicht nur sie möchte herausfinden, wo Owen steckt.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte hinein gekommen. Die Kapitel sind kurz und wechseln immer mal wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei der Fokus auf der Gegenwart liegt. Hannah ist eine sehr starke Protagonistin, die häufig instinktiv das Richtige tut und Gefahren schon wittert. Das fand ich sehr stark. Sie nimmt die Bitte von Owen auch sehr Ernst und beschützt Bailey mit allem, was sie hat. Der Schutz von Bailey steht an erster Stelle, noch neben der Suche nach Owen. Ich fand, dass der Thriller wirklich durchgängig unfassbar spannend war, wobei am Anfang gar nicht so klar ist, wo die Geschichte hinführen wird. Die Idee ist an sich nicht neu, aber ich finde Laura Dave hat daraus noch mal etwas Anderes und Neues gemacht. Die Autorin versteht es wirklich eine gute Geschichte zu konstruieren. Ein paar Dinge ahnt man vielleicht, aber es kommen viele wirklich gute Wendungen und am Ende habe ich nicht gedacht, dass sich die Geschichte so entwickeln könnte. Mir gefiel auch, dass hier nicht alles schwarz und weiß war und dass es nicht auf unrealistisches Happy End hinaus läuft. Es zeigt, dass manche Fehler im Leben Konsequenzen haben und das bedeutet auch Entscheidungen zu treffen, um Leben zu schützen. Das hat mir wirklich gut gefallen.
FAZIT:
Beschütze sie hält, was Reese Witherspoon auf dem Buch verspricht. Das Buch ist ein absoluter Page Turner. Ich konnte schon nach 50 Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Es ist clever konstruiert, hält spannende Wendungen bereit und überzeugt durch ein wirklich toughe Protagonistin, die alle für ein Mädchen tut als wäre es ihre leibliche Tochter.
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar freundlicherweise von Heyne Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.