Der Monat ist mal wieder nur so verpflogen, aber das kennt ihr sicher auch. Manchmal ist es ganz gut diesen Monatsrückblick zu haben, um nochmal Revue passieren zu lassen, was so alles anlag und was es für tolle Erlebnisse gab. Ein Highlight war auch jeden Fall wieder die LitBlog Convention und das Bloggertreffen mit Petra Hülsmann in Hamburg. Im Mai sind es 12 Bücher geworden, davon drei Hörbücher und durchschnittlich bewertet mit 3,9 Sternen.
(absteigend aufgelistet nach Anzahl der vergebenen Sterne, zu den markierte gibt es eine Rezension)
Lazarus – Lars Kepler | 5 Sterne
Trümmerkind – Mechtild Borrmann | 5 Sterne (Hörbuch)
Grenzgänger – Mechtild Borrmann | 4 Sterne (Hörbuch)
Glück ist meine Lieblingsfarbe – Kristina Günak | 4 Sterne
Die Verloten des Winters – Christelle Dabos | 4 Sterne (Hörbuch)
Yaotaos Zeichen – Yimeng Wu | 4 Sterne (Rezension folgt)
Als der Himmel fiel – Julie von Kessel | 4 Sterne
Too Late – Colleen Hoover | 4 Sterne
Die Mutter – Aimee Molloy | 3,5 Sterne
1793 – Niklas Natt och Dag | 3 Sterne
Alles was du fürchtest – Peter Swanson | 2,5 Sterne
TOP des Monats
Im Mai konnte mich am meisten Lazarus, der 7. Band um den finnischen Ermittler Joona Linna, begeistern. Bisher habe ich von dem Autorenduo und von der Reihe noch nichts gelesen, aber hier wurde mir ein äußerst spannender, wenn auch düsterer und brutaler Thriller geliefert. Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Bänden lesen oder hören. Hier findet ihr die vollständige Rezension.
FLOP des Monats
Auf Peter Swanson neues Debüt hatte ich mich sehr gefreut, nachdem mir Die Gerechte letztes Jahr so sehr gefallen hatte, aber mit Alles was du fürchtest erlebte ich eine herbe Enttäuschung. Show, don’t tell wurde hier scheinbar nicht berücksichtigt und fand das Buch leider so überhaupt nicht spannend und die genialen Wendungen, die man vom Autor sonst kennt, suchte ich vergeblich. Hier findet ihr die vollständige Rezension.
Im Mai war ich wohl ich sprichwörtlichen Mechtild Borrmann Fieber, welches sich auch noch in den Juni rein ziehen wird. Ich habe Trümmerkind als Hörbuch gehört und war absolut begeistert, wie die Autorin Krimifälle mit aktuellen und vergangenem Zeitgeschehen verknüpft und habe die Geschichte förmlich inhaliert. Der Roman ist auch eine weiteres Buch auf meiner #19für2019 Liste.Darauf musste dann gleich Grenzgänger folgen. Hier verarbeitet Mechtild Borrmann ein dunkles Stück deutsche Geschichte, welches auch bei mir viele Emotionen auslöste, u.a. dass sich glücklich schätzen können in solchen Zeiten nicht leben zu müssen.
Im Juni gibt es auch wieder ganz viele tolle Neuerscheinungen.
Außerdem war ich am 18.5. auf der LitBlog Convention und hier könnt ihr nachlesen, wie es mir gefallen hat. 🙂
Am 27.5. fand noch ein Bloggertreffen zusammen mit Petra Hülsmann organisiert von der lieben Annette von Bastei Lübbe, anlässlich Petras neuem Buch Meistens kommt es anders, wenn man denkt, statt. Zusammen mit sechs weiteren Bloggern (u.a. Frau Goethe und die liebe Mona von Tintenhain) haben wir zunächst eine Hafenrundfahrt gemacht und waren dann lecker im Portugiesenviertel essen. Hier ein paar Impressionen:
Wie war Euer April? Habt ihr auch schon eines der erwähnten Bücher gelesen oder habt es vor? Schreibt mir doch gerne, wie sie Euch gefallen haben. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar und/ oder jedes Like von Euch! 🙂
*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
Hey du,
die Verlobten des Winters habe ich glaube ich im März gelesen und wusste gar nicht, dass es dazu auch ein Hörbuch gibt. 1793 liegt noch auf meinem SUB und eigentlich ist das so gar nicht mein Genre aber ich werde bestimmt mal reinlesen.
Liebe Grüße,
Paula Josina
LikeLike
Hallo Paula Josina,
j,a das Hörbuch lohnt sich auch wirklich. Wird toll gelesen. 1793 ist auch nicht so mein Genre, daher bin auf das Hörbuch umgeschwenkt. Trotzdem war ich jetzt nur mittelmäßig begeistert.
Liebe Grüße,
Jenny
LikeGefällt 1 Person
Hallo Jenny,
sollte ich Auffrischung vor Band 2 brauchen werde ich wahrscheinlich auf das Hörspiel zurückkommen.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie ich es finden werde 🙂
Liebe Grüße,
Paula Josina
LikeGefällt 1 Person